Projekttage Grundlsee vom 8. bis 11. Mai 2023
3A

Wir verbrachten unsere Projekttage am Grundlsee in der Steiermark und haben gleich am 1. Tag das Salzbergwerk in Altaussee besucht. Am Dienstag durften wir eine 3-Seentour mit einer anschließenden Wanderung machen. Am Mittwoch wanderten wir am Vormittag zum Toplitzsee und veranstalteten einen kreativen Nachmittag.

Jugendsingen 2023

Jugendsingen+202223

Hallo Auto am 16. April 2023
1C

Bei der Veranstaltung „Hallo Auto“ wurde die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ mit den Kindern gemeinsam durch Selbsterfahrung erarbeitet. Die Mädchen und Buben sahen und spürten, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Eine lebenswichtige Erkenntnis bei der selbstständigen Bewältigung des Schulwegs.

Ausflug in die Bücherei am 31. März 2023
1C

Im März besuchten wir die Bücherei Hietzing. Die Kinder erhielten eine Einschulung für das Ausborgen von Büchern und ihren Bibliotheksausweis. Im Anschluss wurde fleißig in den Büchern geschmökert und natürlich durfte sich jedes Kind mehrere Bücher ausborgen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Büchereibesuch.

Faschingsfest am 27. Jänner 2023
alle Klassen

Nach langer coronabedingter Pause konnten wir endlich wieder ein Faschingsfest in der Schule feiern und in diesem Rahmen auch einen Zauberer bei uns begrüßen.
Im Rahmen dieser Zauberparty, an der alle Klassen teilnahmen, durften einige Kinder mithelfen und dem Zauberer assistieren, damit seine Tricks auch wirklich funktionierten.
Alle haben ausgelassen Fasching gefeiert. Nach der Kostümpräsentation haben wir ausgelassen getanzt, gespielt und auch noch gebastelt. Auch das Schwedenbombenwettessen hat großen Spaß gemacht.

Divina Art Projekt am 21. Dezember 2022
3A

Die Klasse nahm an dem Kunstprojekt Divina Art Projekt teil und durften eine Leinwand zum Thema "Tagträume" gestalten.
Jedes Kind malte in seinen Stern einen Tagtraum und so entstand, passend zur Weihnachtszeit ein Sternenhimmel mit dem der 1. Platz erreicht wurde. Wir gratulieren!

Marionettentheater und Weihnachtsmarkt Schönbrunn am 15. Dezember 2022
2E

Als Einstimmung für Weihnachten besuchten wir im Dezember das Marionettentheater Schönbrunn und sahen die Aufführung der Zauberflöte.
Anschließend spazierten wir durch den Weihnachtsmarkt und genossen dort Köstlichkeiten wie gebrannte Mandeln, Maroni und Schaumspitz.

Weihnachtswerkstatt am 14. Dezember 2022
1C

Im Dezember machten wir es uns im Klassenzimmer bei einem Weihnachtsbastelvormittag so richtig gemütlich. Sehr motiviert gestalteten die Mädchen und Buben der 1c Weihnachtskarten, Stern-Mobile, Engel, kleine Zapfen-Christbäume, Sternenlichter und Weihnachtswichtel. Ein schöner Vormittag war das!

Erster Ausflug auf den Christkindlmarkt am 13. Dezember 2022
1B

Am 13. Dezember haben wir unseren ersten Ausflug zum Christkindlmarkt in Schönbrunn gemacht. Wir haben uns dafür einen ganz besonders tollen Tag ausgesucht, denn auf unserem Weg nach Schönbrunn hat es geschneit. Da durfte eine kleine Schneeballschlacht vor dem Schloss Schönbrunn natürlich nicht fehlen. Zum Aufwärmen haben wir selbstgemachten Kinderpunsch getrunken. Anschließend sind wir in Kleingruppen über den Markt spaziert und haben uns alles genau angesehen. Das war ein schöner Ausflug!

Digital Campus am 12. Dezember 2022
3A

Die Kinder nahmen im Dezember am A1 Digital Campus an einem Programmierkurs teil und lernten dabei ihr eigenes Computerspiel zu programmieren.

Igel - Rätselrallye im Naturhistorischen Museum am 16. November 2022
2E

Im Herbst beschäftigten wir uns in der Schule mit dem Igel und lernten viel über seine Lebensweise und Überwinterung.
Anschließend konnten wir im Naturhistorischen Museum anhand von Rätselfragen und unterschiedlichen Aufgaben unser Wissen auffrischen und unter Beweis stellen.

Ausflug Baumgartner Wald am 19. Oktober 2022
2D

Im Oktober haben wir mit den Naturfreunden Wien einen Ausflug in den Baumgartner Wald im 14. Bezirk unternommen. Im Fokus war die Natur gemeinsam zu erforschen und zu erleben.
Die Kinder konnten die diversen Lebensräume begutachten und Tiere beobachten und haben die Tiere mit Lupen ganz genau betrachtet.
Wir lernten einiges über die Natur Lebensräume und Tierarten, als auch wie wichtig der Wald für uns als Lebens und Erholungsraum ist.

Hackinger Schlosspark am 9. September 2022
1C

Am 9. September 2022 veranstalteten wir ein Kennenlernpicknick im Hackinger Schlosspark. Beim Spielen wurden schnell neue Freundschaften geschlossen. Ein wunderschöner Abschluss der ersten Schulwoche!